Sonntag, 29. Juli 2007

AUSTRALIEN Von Exmouth nach Port Hedland

Blowholes
lecker Tiger Prawns
Ein Roadhouseschild
leider liegen alle paar Kilometer tote Tiere an der Seite, sogar Kühe
lecker Krebs

Hallo zusammen,

wir sind mal wieder unterwegs. Nach Exmouth sind wir zu den Pilbara gefahren. Da bin ich das erste mal den Bushi gefahren. Man schon was anderes als der alte Mausemobil. Doch der Bushi fährt sich ganz einfach, nur der 3 Gang ist ein wenig schwer reinzukriegen. Doch nach ein paar mal ging das dann auch. Wir haben herausgefunden das unser kleiner Bushi am wenigsten Sprit verbraucht wenn wir zwischen 80 und 90 kmh fahren. Wir hatten hier letztens einen super Verbrauch von 11 Litern. Ok ich bin ja auch gefahren. (Eigenlob stinkt) Davor ist Sascha gefahren, immer so ca. 110 kmh (Maximum in WA) und dann hatten wir auf einmal 16 Liter. Das muss man sich mal reinziehen. 16 Liter. Und wir haben gehört, dass man manchmal im Outback ca. 2 Dollar den Liter bezahlen muss oder noch mehr. Da kann eine Tankfüllung von 180 Liter sehr sehr teuer werden. In Deutschland kommen einem ja schon mal die Tränen, aber hier auch!!! Kann uns einer mal schreiben wie viel der Liter Diesel in Deutschland kostet? Das wäre mal interessant zu wissen. Na ja wie dem auch sei, wir tuckern ab sofort nur noch 80-90 kmh. Dauert zwar was länger aber wir müssen sparen! *G*
Nach langer Fahrt sind wir dann in der Pilbara angekommen. Da hatten wir quasi einen Luxus Outback Platz gehabt. Der Campingplatz ist mitten im Karijini Nationalpark. Wir waren dort an 2 Schlafplätzen gewesen, der erste hatte doch tatsächlich Solarbetriebene Duschen gehabt. Wer zuletzt kommt der duscht quasi kalt. Wir waren immer die ersten, ist ja wohl klar. Ach ja und ich soll unbedingt schreiben (ja Sascha sitzt mal daneben und guckt zu) das der Platz auch eine Telefonzelle hatte die auch Solarbetrieben war. Haben wir auch ein Foto von gemacht.
Ach ja alle die uns kennen wissen das Sascha von uns beiden der absolute Langschläfer ist. Ich bin mir immer noch nicht sicher ob die hier Betäubungsmittel in der Luft haben, aber so was in der Art muss es sein. Ich schlafe manchmal zwischen 12 und 13 Stunden und das ist kein Witz. (Sascha schläft auch so lange) Sascha ist dann immer böse und schmeißt mich immer aus dem Bett. Ich könnte noch viel länger schlafen. Glaubt bestimmt keiner, ist aber so. Aber ich hoffe das ich dass in diesem Jahr rausbekomme was die hier in die Luft ballern. *lol*
Na ja gestern waren wir um 21 Uhr im Bett gewesen (bitte dabei beachten um 18 Uhr ist es stockduster) wir haben dann bis 8:30 beide geschlafen. Und wir beide waren dieses mal müde gewesen. Na ja jetzt wisst ihr auch das. Sascha ist ein richtiger Sklaventreiber (wusste ich auch noch nicht, sonst bin ich das immer). Hier gibt es total schöne Gorges (Schluchten), und diese haben Schwierigkeitsgrade von 1-6. Bei 6 muss man sich sogar abseilen und durchs kalte Wasser schwimmen. Na ja wir sind dann bei dem schwülen Wetter die 3 und 4 gelaufen. Manchmal dachte ich, dass wir mit Sicherheit falsch sind, von Wanderwegen ganz zu schweigen. Wir sind geklettert auf den Steinen und durch hohe Gräser gelaufen, oder eher gesagt gestampft. Ihr kennt das doch sicher aus dem Fernseh? Man muss immer stampfen damit die Schlangen abhauen. Irgendwie macht das hier keiner, nur ICH! Aber der Mann an der Rezeption hat uns erzählt, dass es hier auch den Taipan gibt (2 giftige Schlange der Welt). Von da an bin ich gestampft wie ein Weltmeister und schön Sascha vor gehen lassen. Dann beißt auch keine. Na ja hier laufen schon sehr viele Tiere rum, erst gestern ist vor unserm Auto ein Dingo rumgelaufen. Die suchen dann das essen was die Leute vor den Wagen lassen. Wir haben unser Müll an einen Baum gehangen. Wisst ihr auch warum? Habt ihr schon mal Fisch 2 Tage in der Sonne gelassen, dann wisst ihr warum. Und zwar haben wir noch schnell in Exmouth für mich Tiger Prawns geholt und einen Krebs. Diesen habe ich dann schön gegessen, dann haben wir die Tüte mit dem Müll vors Auto gelegt (zum Verständnis, im Nationalpark muss man seinen Müll wieder mit raus nehmen, es gibt keine Mülltonnen). Dann sind wir weggefahren, als wir wieder kamen haben die riesen Vögel die ganze Tüte auseinander genommen. Auf dem Krebs lagen 1000000000000 oder mehr Ameisen. Konnte nicht so genau nachzählen. Wir sind nur 40 Kilometer von dem einem Platz zum anderen gefahren und im ganzen Wagen hat es nach Fisch gestunken, ihr könnt euch sicherlich Saschas Gesicht vorstellen.
Heute sind wir in Port Hedland angekommen, es war den ganzen Tag nur am regnen gewesen. Im Moment ist es trocken. Ich soll auch schreiben, dass wir heute einen Road Train mit 4 Anhängern gesehen haben, eine absolute Seltenheit. Konnten leider kein Foto machen, ging viel zu schnell. Port Hedland ist eine Mining Stadt. Das heißt in den umlegenden Gebieten sind Mienen die Eisenerz abbauen um es dann nach China zu verschiffen (deshalb ist der Sand in Australien und der Bushi auch rot, wegen dem hohen Eisengehalt im Stein). Wir haben heute einen Zug gesehen der 3,5 Kilometer lang ist. In der mitte waren noch mal Loks gewesen.
Jetzt sind wir schon 5 Wochen weg und wir erleben jeden Tag andere Sachen. Australien hat wirklich so viel zu bieten und wir sind erst am Anfang unserer Reise. Ein Land das man nur erleben kann wenn man Zeit hat. Wir treffen hier jeden Tag Leute die immer nur so 4 Wochen rumreisen. Diese hetzen von einer Attraktion zur anderen. In Wirklichkeit aber ist die richtige Attraktion das zwischen den beiden Attraktion. Do you understand? Am Montag fahren wir weiter Richtung Broome. Da kommen die gefährlichen Salzwasserkrokodile, man sollte sich nicht den Flüssen da näher sonst wird man als Mittagessen verspeist.
So ihr Lieben wir melden uns dann wieder wenn wir wieder ein Internet sehen.
Ganz viele liebe Grüße aus Port Hedland!