Dienstag, 6. April 2010

Paso Agra Negra (4800 meter) von Chile nach Argentinien


nach der anstrengenden Fahrt, haben wir hier an der Tankstelle erst mal Ruhe und Diesel getankt

das geilste Auto ever, man beachte die Wasserflasche, sie dient wohl zur Kuehlung.HAMMA

aber er faehrt, sah schon super aus

auf dem Paso Agra Negra gab es ganz viel Eis zu sehen

schoen langsam bewegen, die Luft ist duenn hier oben

Klar, der FC wie immer live dabei


hier sieht man die Strasse und die wunderschoene Landschaft

hier fuehlte ich mich schon etwas scheisse....

und hier waren wir dann endlich auf 4780 Metern, erst mal ein paar Fotos gemacht und dann so schnell es ging runter...







es geht sehr steil runter, man muss gut aufpassen

und hier seht ihr 2 Gletscher






Weinanbaugebiet, man beachte das zum Beispiel hinten links das Weinfeld ist und daneben ist nur Schotter...

ich hab grad den Namen von dem Ort vergessen, auf jeden Fall soll das hier wohl mit der klarste Himmel der Welt sein und wir waren Sterne gucken gewesen, das war super gewesen..nur wir hatten fast Vollmond gehabt das ist nicht so toll gewesen

Der Mond

ich glaub hier wohnt jemand

Die Strasse...


Kakteen, und zwar weit und breit...


Die Kakteen waren alle groesser als ich, ich weiss das ist keine Kunst....

und wie schon so oft, der FC wieder dabei


hier am Strassenrand konnte man ganz leckere Oliven kaufen und getrocknetes Obst..super lecker und billig und man tut etwas Gutes fuer die Einheimische

hier noch ein Foto aus der Werkstatt in Santiago, die Katze hat uns sehr lieb gehabt





Hallo ihr Lieben im Zuhauseland,

hier haben wir wieder eine Menge Fotos fuer euch. Wir sind den Paso Agra Negra gefahren. Von ca. 500 Metern ging es auf 4800 Metern hoch und das ist nur 5 Stunden. (ca. 120 Kilometer) Hier verlaesst man Chile und kommt in Argentinien an. Es war das erste mal in unserem Leben gewesen das wir auf 4800 metern waren und ich hoffe auch das letzte mal.
Alle erzaehlen immer das man Hoehenkrank werden kann, denn wenn man zum Beispiel auf so hohen Hoehen schlafen will, muss man sich langsam ran tasten. Das heisst man bleibt erst mal ein paar Tage auf ueber 2000 Metern und dann immer so 500 Meter weiter. Man muss sich an die Hoehe gewoehnen. Da dies ein Grenzuebergang ist und es auch ziemlich schnell hoch geht, kam es fuer uns nicht in Frage irgendwie dort oben zu schlafen. Und wir wussten nicht ob wir das ueberhaupt durften weil wir grad in Chile aus gereist sind und somit im Niemansland waren.
Die Strasse war wirklich super gewesen und in den 5 Stunden haben wir 3 Autos gesehen. Wir haben sehr oft angehalten weil die Landschaft einfach traumhaft war. All diese Sandtoene, die Fluesse, die Gletscher, das Eis und diese Ruhe! Das einzigste Problem war, das die Luft wirklich duenn wird bei ueber 4000 Metern. Wir haben uns schon sehr komisch gefuehlt und man darf sich nur ganz langsam bewegen. Wir haben uns anscheinend zu viel bewegt, dabei sind wir grad mal 6-7 mal aus gestiegen um Fotos zu machen. Nachdem wir die Fotos auf 4800 Metern gemacht haben ging es dann runter an Hoehe. Aber dann war uns beiden so schlecht. Ich konnte mich nicht mehr bewegen, mein ganzer Koerper war am kribbeln gewesen und ich konnte nix mehr sehen, ich dachte ich werd ohnmaechtig. Und das alles von Jetzt auf Gleich. Dann soll man viel Wasser trinken, ich nahm noch mal einen Schluck, das blieb nicht lange drin und das einzigste was Sascha uebrig blieb war, so schnell es geht von dieser Hoehe runter. Ich hing halb aus dem Auto draussen weil ich Luft brauchte und ich konnte nicht reden, mich nicht bewegen, es ging nix mehr. Sascha hat auch schon Sterne gesehen, aber wir mussten da runter. Nach einer halben Stunde ging es dann wieder, ich glaub da waren wir noch ein bisschen ueber 2000 Metern. Ich war trotzdem noch fix und fertig gewesen. Doch wir haben es geschafft, dass die Hoehe einen wirklich so aus den Socken hauen kann, haett ich niemals fuer Moeglich gehalten. Doch die Strasse hat sich definitiv gelohnt, ok ein zweites Mal wuerd ich sie jetzt nicht unbedingt wieder fahren.

So ihr Lieben, jetzt wisst ihr auch was bei einer Fahrt bei 4800 Metern passiert, wir hoffen ihr alle hattet tolle Ostertage gehabt? Wir eigentlich schon, wir wussten erst mal gar nicht das ueberhaupt Ostern ist. Wir haben lecker Filetsteak auf dem Grill gehabt. Mal was anderes als bunte Eier,was? Obwohl bunte Eier waeren auch toll gewesen.


Sonnige Gruesse und bis bald

Saschaundjeanette